Basteln mit Klopapierrollen gehört bei uns zum festen Programm, seit uns ein unendlich langer Regentag fast zur Verzweiflung gebracht hätte. Mein Mann war erst skeptisch, wie man denn aus Klopapierrollen etwas Schönes basteln könnte? Er war jedoch schnell überzeugt und  begeistert. Mittlerweile basteln wir Tiere, Fahrzeuge oder ganze Spielwelten aus Klopapierrollen und Kartons.  Meine Kinder bitten mich nun dauernd danach: „Können wir was Lustiges aus Klopapierollen basteln? Eine Burg, ein Vogelhaus? Bitte Mama!“  Sie wollen regelmässignach neuen Ideen, was man denn aus Klopapierrollen alles so basteln kann. Daher habe ich kurzerhand meine persönlichen Top 10 Ideen und Tutorials zusammengestellt, die ich heute liebend gerne mit euch teilen möchte. Los gehts!

Top 10 Ideen fürs Basteln mit Klopapierrollen

1. Bunte Rennautos

 

Eins ist klar: man kann nie genug Autos haben! Wer kann schon der Versuchung wiederstehen sein eigenes buntes Rennauto zu basteln? Entweder werden die Klopapierollen hierbei angemalt oder schnell mit farbigem karton beklebt – das ist Geschmackssache. Das Lenkrad und den Fahrersitz kann man mit einer Schere einschneiden und dann anmalen. Die Reifen können aus Karton ausgeschnitten und entweder mit Nieten oder mit dem Tacker befestigt werden. Dann kann das Rennen beginnen.

2. Farbenfrohe Tassen für die Puppen-Teestunde

 

Diese Idee finde ich genauso genial, wie einfach. Denn  alles was man dafür braucht, hat man meist schon im Haus. Aus nur einer Klopapierrolle kann man die Tasse mit Henkel nachbasteln und dann nach Herzenslust mit den Kindern bemalen. Teddys und Co. sind natürlich herzlich zur Teestunde eingeladen.

3. Rakete für kleine Astronauten

 

Diese Kreation wird Freudenschreie auslösen. Hier für wurden 4 Klopapierrollen zurecht geschnitten, mit dem Stanzer bearbeitet und aufeinander gesteckt. Beim Bemalen und Dekorieren können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

4. Lustige Dinosaurier

 

Auch diese lustigen Dinos waren früher mal eine graue Klopapierolle. Mit Farbe, Schere, Tonpapier kann man sie basteln und danach stundenlang mit ihnen Abenteuer erleben. Mithilfe der Anleitung und der Gratis-Schablonen können auch Bastelanfänger die schönsten Dinosaurier basteln.

5. Der böse Wolf und die 3 kleinen Schweinchen

 

So leicht lässt sich ein ganzer Nachmittag kreativ füllen: Erst wird mit den Klopapierrollen gebastelt und dann wird die Geschichte vom Wolf und den drei kleinen Schweinchen nachgespielt. Sogar das Haus ist aus Papier gefaltet und kann dank dieser Anleitung nachgebastelt werden.

6. Charmante Vogelhäuschen

 

Beim Basteln mit Klopapierrollen kommen auch Romantiker nicht zu kurz! Die herzigen Vogelhäuser sind jedoch nicht nur was für die Mädchen. Was kompliziert aussieht, geht ganz leicht. Klorollen anmalen, einem Kreis ausschneiden, einschneiden, zum Dach falten und ankleben. Ein Fenster mit einem Cutter oder Schere ausschneiden, voilà! Einmal gelernt, kann man sich eingene Kreationen ausdenken und basteln. Das Tutorial mit vielen Bildern hilft dabei.

7. Cooles U-Boot aus Klopapierrolle

Für dieses Bastelprojekt sind sogar Männer leicht zu begeistern. Die Klopapierrolle wird mit farbigem Karton geklebt, die Luken werden ausgeschnitten, der Propeller angeklebt und ein Strohhalm gibt diesem traumhaften Spielzeug den letzen Schliff.

8. Peddington-Bär und sein kleiner Koffer

 

Sieht cool aus und ist es auch: Peddington der Bär aus einer Klopapierrolle. Zum Glück gibt es auf diesem Blog viele Fotos und Anleitung wie man das genauso gut hinbekommt. Wer hätte gedacht, dass man sogar Filmstars aus Klopapierrollen zaubern kann?  😉

9. Ritterburg aus WC-Rollen und Karton

 

Dies ist mein Favorit. Kaum zu glauben, das diese coole Ritterburg aus Klopapierrollen gebastelt wurde. Hier muss man gerechterweise „Basteln mit Klopapierrollen“ für Fortgeschrittene sprechen! Mit verschieden Kartons und Schnur können eine Hängebrücke und Türme nach Belieben dazu gebastelt werden. Geeignet für kleine Ritter und Prinzessinen.

10. Bunte Kraken – schnell gemacht

 

Wer wenig Zeit oder noch kleine Kinder hat, wird diese Tierchen lieben. Die bunten Kraken bastelt man extrem einfach und sogar die Kleinsten können mitmachen. Zuerst können die Kids eine Klopapierrolle in der Wunschfarbe anmalen. Danach kann ein grösseres Kind oder ein Erwachsener die Linien für die Arme mit jeweils gleichem Abstand einzeichnen, einschneiden und leicht nach aussen biegen. Wer mag kann fröhliche Punkte auf die Arme der Kraken malen. Mit einem Stift das Gesicht zeichnen und schon sind aus Klopapierrollen tolle Speilgefährten entstanden!