Wir gehen jeden Sonntag in die Kirche. Meine beiden Kinder sind sozusagen seit ihrer Geburt daran gewöhnt. Je alter sie werden desto mehr protestieren sie jedoch  „Heute will ich nicht zu Jesus!“ tönt es daher immer öfter.

Klar ist eine klassische Messe viel tu lange fürKinder und es passiert wenig Spannendes. Da es vielen anderen Eltern mit ihren Kindern genauso geht, haben in unserer Gemeinde einige Eltern einen Kindertreff vor der Messe organisiert.

Wir basteln vorher, singen und erklären was und warum in der Messe passiert. Danach gehen alle zusammen in die Kirche und sitzen während der Messe gemeinsam in einer Bank. Damit ist die Messe zwar immer noch nicht kindergerecht, aber ein erster Schritt ist gemacht.

Letzte Woche haben wir vor der Messe Lesezeichen für das Liederbuch gebastelt. Das fand ich eine gute idee , nicht nur für die Kirche.

Hier zeige ich euch kurz wie es aussieht und wie es gemacht wird:

Lesezeichen gebastelt

Für dieses Lesezeichen braucht man:

  • Kreis aus Tonpapier
  • Viereck aus Tonpapier
  • eine Fahne Tonpapier
  • flüssiger Leim
  • Grillspiesschen

Lesezeichen basteln

Jetzt wird gefaltet. Der Kreis wird zum Halbkreis gefaltet. Das Viereck wird mit Spitze auf Spitze zum Dreieck gefaltet. Mit dem Spiess ein Loch in die Mitte der gerade Fläche des Halbkreises bohren. Mit Leim nun beide Seiten zusammen und an den Spiess kleben. Das Unterteil des Bootes wäre damit fertig.

Lesezeichen gebastelt

 

Das Dreieck wird nun zum Segel. Wieder mit dem Spiess ein Loch machen – diesmal in die gerade Längsfläche des Dreiecks. Das Segel vom Spiess abnehmen und mit der Spitze nach oben auf dem Spiess mit Leim fixieren.

basteln mit Kindern - Lesezeichen

Wer mag kann eine Flagge aus Papierresten machen und ankleben. Bevor das Boot bemalt und dekoriert werden kann, sollte der Leim kurz antrocknen.

Lesezeichen mit Kindern basteln

Kinder können die Lesezeichen für Ihre Lieblingsbücher benutzen. So wissen Mama und Papa, wo sie die Geschichte morgen weiterlesen müssen. Ein einfaches Bastelprojekt. Viel Spass beim Basteln und Ausprobieren … und bis bald bei hausundmaus.ch

Lesezeichen gebastelt