Ich bin eine vielbeschäftigte Frau und Mami und hab immer zu wenig Zeit zum Schönmachen. Deshalb muss mein Schrank perfekt organisiert sein, damit ich finde was ich brauche und sehe was ich habe. Ich bin immer auf der Suche nach den „Best Life Hacks“. Meine aktuellen Top 10 Life Hacks zu Thema „Ordnung im Schrank“ hab ich nun für euch zusammengestellt. Der Clou: Die hier vorgestellten Vorschläge können sofort und ohne Kosten (neue Bügel, Haken etc.) umgesetzt werden.

Life Hack 1: Nach Jahreszeiten sortieren

Die Devises dies Life Hacks ist: „Platz schaffen“. Im Sommer kommen die Wintersachen raus- im Winter kommen die Sommersachen raus. Das ist ein einfacher, aber extrem wirksamer Tipp für mehr Ordnung im Schrank. Das Aussortieren schafft sofort mehr Raum. Dabei kann man sofort einen Sack neben den Schrank stellen und nicht mehr tragbare Sachen (zu klein, zu gross, vom Ex-Freund) aussortieren.

Life Hack 2: Nach Farben sortieren

Life Hacks Schrankorganisation- nach Farben sortieren

Das sieht harmonisch aus und erleichtert es, schneller passende Outfits zusammen zu stellen. Das gilt nicht nur für T-Shirts, sondern geht auch bei Unterwäsche, Socken, Pyjamas und so weiter 🙂

Life Hack 3: Nach Länge und Typ sortieren

Life Hacks Schrankorganisation- nach Länge sortieren

Hosen sollten bei Hosen hängen und Cocktailkleider sollten bei Cocktailkleider hängen und  usw. Kategorien wie „Langarm-Shirts“, „T-Shirts mit Druck oder ohne“, etc. sind hilfreich bei gefalteter Kleidung

Life Hack 4: Eine Faltvorlage benutzen

Life Hack Schrankorganisaton- Faltvorlage

Das ist mein Favorit unter den Life Hacks „Schrankorganisation“. Damit fühle ich mich wie ein Profi. Gesehen hab ich das in einem Store in Amerika. Das Personal faltete die Kleidung mit einer Vorlage und alles sah immer perfekt aus. Mit einer Faltvorlage zu arbeiten ist akurrat und  einfach.

Das Beste an diesem Life Hack: Die Faltvorlage kann man auch easy selber machen aus Karton oder der Rückseite eines Schreibblocks!! I love it.

Life Hack 5:  Schubladen optimal nutzen

Life Hacks Schrankorganisation- Schubladen optimieren

Stapel sind unpraktisch- man sieht nix!

Life Hacks Schrankorganisation- Schubladen optimieren-2

Zuerst das Shirt wie gewohnt falten.

Life Hacks Schrankorganisation- Schubladen optimieren-3

Dann das Shirt nochmal in der Mitte falten und hochkant in die Schublade stellen.

 

 

Life Hacks Schrankorganisation- Schubladen optimieren-4

Man kann besser sehen was in der Schublade ist und hat viel mehr Platz 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist viel besser als nur stapeln. Bereits gefaltene T-Shirts, Polos, Pullover oder sogar Hemden lassen sich einfach nochmals in der Hälfte falten und können dann hochkant in die Schublade gepackt werden. Die Schubladen werden dadurch viel übersichtlicher und es passt mehr rein. Das ist der Life Hack Favorit meines Mannes.

Life Hack 6: Identische Bügel

Life Hacks Schrankorganisation- identische Bügel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die perfekte Ordnung im Schrank sollte die Kleiderbügel identisch sein. Holzbügel nehmen zu viel Platz weg und die Metalbügel aus der Reinigung verbeulen die Kleidung. Daher: Finger weg! Modegeschäfte geben gute Kleiderbügel oft gratis her, also Augen aufhalten und notfalls höflich danach fragen. Sobald die Kleidung auf identischen Bügeln hängt sieht der Kleiderschrank sofort übersichtlicher und harmonischer auf.

Life Hack 7: Stiefel korrekt lagern

Life Hacks Schrankorganisation- Stiefel richtig aufbewahren

Dieser Life Hack hat DIY Charakter: Leere Papierrollen (z.B. von leeren Küchenrollen) helfen dabei Stiefel richtig zu lagern und in Form zu halten. Die Reissverschlüsse an Stiefel können bei falcher Aufbewahrung brechen. Auch Knautsch- und Liegefalten im Leder können vermieden werden.

Wer basteln mag, kann auch aus einer gerollten Zeitung und Klebeband eine Stiefel-Halter selber machen. Dazu einfach die Zeitung rollen und mit Klebeband fixieren. Fertig ist der Life Hack 7 🙂

Schöner sehen die Stiefelstützen aus, wenn man sie mit Geschenkpapier beklebt. Lasst eurer Fanstasie freien Lauf 🙂

Life Hack 8: Handtaschen richtig aufbewahren

Life Hacks Schrankorganisation- Handtaschen richtig aufbewahren

Handtaschen – besonders Ledertaschen- leiden bei falscher Lagerung. Die schönen Begleiter bekommen Druckstellen, Kratzer oder beulen durch anderen Gegenstände aus. Idealerweise sollte Handtaschen mit Zeitungmaterial oder alten Handtücher ausgestopft werden, damit sie ihre Form behalten. Danach sollten die Handtaschen in den Schutzsack verstaut werden.

Wer genug Platz hat, kann Taschen auch auf Bügel hängen. So sieht man seine „Lieblinge“ besser.

Life Hacks Schrankorganisation- Handtaschen richtig aufbewahren-2

Life Hack 9: Aussortierte Kleidung verstauen

Life Hack Schrankorganisaton- Richtig lagern 1 Life Hack Schrankorganisaton- Richtig lagern 2 Life Hack Schrankorganisaton- Richtig lagern 3 Life Hack Schrankorganisaton- Richtig lagern 4 Life Hack Schrankorganisaton- Richtig lagern 5

Wer im Schrank gross Reine macht, sollte die aussortierten Kleidungsstücke richtig verstauen. So sehen die guten Stücke auch kommende Saison noch gut aus. Die Kleidung sollte undedingt gewaschen werden vor der Lagerung, weil Motten den Geruch schmutziger Kleidung lieben. Es reichen robuste Gefrierbeutel und Klebeband. Wer perfekte Ergebnisse will, sollte auch hier wieder die Faltvorlage verwenden, bevor die Kleidung in die Tüte kommt. Verschliesst mit dem Klebeband  die Tüte, damit die Kleidung nicht verstaubt. Fertig!

Life Hack 10: Regelmässiges „up keeping“

Wer seinen Schrank im perfekten Zustand behalten will, muss regelmässig Ordung schaffen.

Life Hacks Schrankorganisation- Upkeeping

Wer kann, sollte dafür regelmässig Zeit einplanen. Der Schrank sollte vor dem Einräumen mit einem feuchten Tuch ausgewischt werden. Grossartig für einen frischen Duft sind z.B. mit Lavendel gefüllten Teebeutel. Die optimale Schrankorganisation wird mit Übersichtlichkeit und Platz belohnt.

Legt los und schreibt mir wie euch das Life Hack Tutorial „Schrankorganisation“ gefällt. Tipps und Anregungen? Gerne! Schreibt einfach einen Kommentar.